Artikel: Grundlegende Überlegungen bei der Entwicklung des Etiketts für ein neues Produkt

Im Rahmen des Aufwands bei der Markteinführung eines neuen Produktes muss auch bestimmt werden, welches Image dieses Produkt auf dem Markt haben soll – eine wichtige Entscheidung, von der ein Großteil des Erfolgs abhängt.

Wegen der Bedeutung de Etikettierung bei den Möglichkeiten des Vermarktung eines neuen oder neu aufgelegten Produktes haben wir einige Konzepte zusammengefasst, die beim Entwurf des Etiketts eine wichtige Rolle spielen. Diese Tipps sind das Resultat unserer Erfahrung aus Kooperationen mit unseren Kunden und ihren Marketing- und Designabteilungen.

1.) - Wer bin ich? Wenden Sie für ihr Produkt die „Elevator Pitch“-Technik (Aufzugspräsentation) an:
Wenn Ihnen nur 20 Sekunden zur Verfügung stehen – wie würden Sie es präsentieren? Was möchten Sie am stärksten herausstellen? Wird deutlich, an wen sich Ihr Produkt richtet? Wozu wird es verwendet? Was unterscheidet es von ähnlichen Produkten? ... Essenziell ist, dass die wichtigste Information über das Produkt deutlich zu sehen und schnell zu erfassen ist.

2.) - Wie kleide ich mich?
Mit dieser Überschrift haben wir uns nicht geirrt. Der Entwurf des Etiketts ist wie ein „Bekleiden de Produktes“.

Auf die gleiche Weise, wie wir unser Outfit an die jeweilige Begebenheit anpassen, müssen wir auch mit dem Produkt vorgehen.

Auch wenn es grafische Elemente gibt (Bilder, Logos etc.), die zur Corporate Identity der Marke gehören und die daher auf dem Etikett erscheinen sollen, sollte man auch die Eigenständigkeit des Produktes berücksichtigen, vor allem, wenn ein Hersteller ein ganzes Produktsortiment bietet. Für einen Kindergeburtstag zieht man sich anders an, als zum Sport. Das Gleiche gilt auch für Produkte. 

Bei einem Produkt für Kinder muss man beispielsweise überlegen, ob man eher die Aufmerksamkeit der Kinder wecken möchte, oder die der Eltern. Und wenn das Produkt für Kinder gedacht ist, aber auch von Sportlern genutzt wird, wie es z. B. bei einigen Säften oder Fruchtsaftkonzentraten der Fall ist? In einem solchen Fall analysieren wir, welches die geeignete „Bekleidung“ ist, um unsere Zielgruppe anzusprechen, egal, ob diese genau definiert oder variabel ist.

Das Aussehen, das einem Produkt mithilfe des Etiketts verliehen wird, soll dabei helfen, genau das Publikum anzuziehen, für welches das Produkt gedacht ist; es zeigt sich in den Farben, den Bildern, der Typografie und auch im Finish des Etiketts.

Ein deutliches Beispiel aus dem Bereich Finish: Wenn das Produkt unter Wasser gelangt, sollte man auf ein wasserfestes Etikett achten.

3.) - In der Kürze liegt die Würze
. Die Vorteile und Nutzungsmöglichkeiten des Produktes herausstellen
. Die entsprechenden Richtlinien und Bestimmungen in Bezug auf das Etikett erfüllen
. Über die Zusammensetzung des Produktes informieren

... das alles auf dem relativ kleinen Platz, den ein Etikett bietet. Um den Verbraucher nicht mit Informationen zu übersättigen und das Etikett nicht mit Text zu überladen, muss man die entsprechenden Informationen optimal zusammenfassen.

Wenn aufgrund der Eigenschaften eines Produktes oder des Marktes, für den es bestimmt ist, ein Text unumgänglich ist, sollte man die Verwendung eines mehrseitigen Etiketts oder eines Peel-Off-Etiketts zumindest als Sekundär-Etikettierung in Betracht ziehen. Um das optimale Etikett auszuwählen, muss man die verschiedenen Optionen bei Materialien und Finishs kennen.

4.) - Auswahl der richtigen Fachleute und eines multidisziplinären Teams für den Entwurf eines Etiketts
Die Auswahl der richtigen Fachleute ist der Schlüssel für ein perfektes Etikett, dessen Design und Kommunikation seinen Zweck optimal erfüllt. Wenn die entsprechenden Profis gewählt sind, müssen sie Teamarbeit leisten. Nach unserer Erfahrung führt die Arbeit im Team (Produkthersteller, Marketingleiter, externe Grafikagentur oder Grafikdesigner und Anbieter von Etikettierungslösungen) zu einem wesentlich erfolgreicheren Resultat. Durch die gemeinsamen Kenntnisse und den Austausch von Ideen entsteht ein Etikett, das alle Ansprüche erfüllt.

5.) - Druck und Materialien:
Technologien, Materialien und Bearbeitung sind die Werkzeuge, mit denen man das Endergebnis erzielt; aber es gibt fast unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten.  Woher weiß man, welche Anforderungen ein Etikett erfüllen muss?


Kehren wir zum vorherigen Punkt zurück: Teamarbeit
Um das perfekte Finish für ein Etikett auszuwählen, ist die technische Unterstützung des Etikettenherstellers erforderlich.



Deswegen setzen wir bei IPE auf unsere Methode des „Ideenlabors“, eine Arbeitsform, die auf Teamarbeit basiert und die dazu dient, aktuelle Neuheiten unseres Sektors (Materialien, Farben, Druckprozesse etc.) zu berücksichtigen, um neue Produkte und maßgeschneiderte Projekte zu entwickeln.











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