Etiketten, die dem Verbraucher helfen

Definition von Etikett (laut Lexikon): Marke, Zeichen oder Begleitzettel, der an ein Objekt oder eine Ware zur Identifikation, Bewertung, Klassifikation, etc. angebracht wird.
Soweit die Definition, jedoch wissen wir alle, dass ein Etikett, Sleeve oder jede Art von Packaging viel mehr ist, als nur ein Bestandteil, um ein Produkt zu identifizieren. Die Etikettierung ist ein hervorragendes Kommunikationstool zwischen Marke und Kunde und in vielen Fällen hilft es dem Verbraucher zu wissen, wie und wann das Produkt genutzt werden soll.
  
Ein deutliches Beispiel, wie sich ein Etikett in etwas mehr als nur ein Bestandteil zur Identifizierung verwandeln kann, sind die Etiketten der Medikamente oder rezeptfreier pharmazeutischer Produkte.
 Diese Produkte beinhalten, meist in Form einer Packungsbeilage, umfangreiche Informationen in Bezug auf ihre Anwendung, Warnhinweise, Dosis etc... aber...

  • Wo notiert sich der Verbraucher, wann er dieses Produkt zum letzten Mal benutzt hat? 
  • Wann er es das nächsten Mal anwenden sollte? 
  • Welche Dosis oder welche Menge des Produkts erfordert die nächste Einnahme?... 
Dies sind einige der Fragen, die sich der Verbraucher von Produkten wie zum Beispiel Vitaminpräparaten, Produkte zur Parasitenvernichtung bei Haustieren, Mundkosmetik, etc. häufig stellt.



Obwohl die Möglichkeit besteht, eine zusätzliche Kontrolle all dieser Information zu führen, ist die einfachste Art die Anwendung zu erleichtern, dem Produkt eine Unterlage beizufügen, die es erlaubt, die Gebrauchshinweise zu notieren.

Die mehrseitigen Booklet-Etiketten oder Halsetiketten sind ideal, um diese Anforderungen zu erfüllen.
Wir können aber auch einen Schritt weiter gehen und uns an die neuen Zeiten mit den interaktiven Etiketten anpassen. 

Die interaktiven Etiketten benutzen eine Bildanalyse-Technologie anhand einer Kamera, um in Echtzeit jede Art von Objekt zu identifizieren: Fotos, Logos, Zeichnungen, Gesichter, Bidi-Codes, QR und Barcodes. Nachdem das Bild erkannt wurde, sucht die Anwendung über das Internet den hiermit verbundenen Multimedia-Inhalt, fügt diesen hinzu und bietet zahlreiche interaktive Anwendungen: 3D animierte Modelle, Videos, Bilder, Texte, interaktive Menüs, Audio und Musik, Social Data oder jede Art von maßgeschneiderter Programmierung, welche die Marke entwickelt hat.


Auf diese Weise kann das Produkt über ein Bild auf dem Etikett mit den Gebrauchsanweisungen, dem Einnahme-Kalender oder jeder anderen Anwendung verbunden werden, die einen verantwortungsbewussten Verbrauch des Produktes ermöglicht und garantiert und sogar die Möglichkeit bietet, den Verbraucher direkt per E-Mail oder Telefon zu benachrichtigen oder zu erinnern.

Daher geht es darum, die geeignetste Option für jeden Fall zu suchen, um aus der Etikettierung etwas mehr als nur ein Bestandteil zur Identifizierung zu machen und das es sich somit in eine wahre Hilfe für den Verbraucher während des Konsums des Produktes verwandelt.


No hay comentarios:

Publicar un comentario